Großfeuer Gebäude

Samstag, 22.02.2014 00:54

Einsatzort: Meiereistraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß, 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, TLF 8/18, TLF 16/25, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, RW 2, GW-N, ReakErkTrKw

Auf dem Grundstück eines Gewerbehofes in Schwarzenbek ist in der Nacht zum Sonnabend ein Lager durch ein Großfeuer zerstört worden. Gegen 1 Uhr wurden die Feuerwehrleute zu dem Areal neben einer Mitte 2013 aufgegebenen Keksfabrik an der Meiereistraße alarmiert. "Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Lagerbereich lichterloh in Flammen, das Feuer drohte, auf einen Dachstuhl überzugreifen", berichtete Feuerwehrchef Martin Schröder.

Die ersten von später 50 Feuerwehrleuten waren extrem schnell am Einsatzort, denn der befindet sich schräg gegenüber der Feuerwache an der Lauenburger Straße.

Mit vier Strahlrohren vom Boden aus und einem Strahlrohr von einer Drehleiter aus bekämpften die Feuerwehrleute die meterhoch lodernden Flammen und schützten angrenzende Gebäude. "In dem von den Flammen teilweise erfassten Dachstuhl sind Wohnungen untergebracht, die wir natürlich in der Anfangsphase kontrollieren mussten, um eventuell schlafende Bewohner in Sicherheit zu bringen. Es war aber zum Glück niemand zuhause, sodass wir uns auf die Löscharbeiten konzentrieren konnten", erklärte Schröder.

Die Brandursache und die Schadenshöhe waren zunächst unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen noch in der Nacht an der Einsatzstelle aufgenommen.